TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
D-JUGEND ZEIGTE SICH AUF TURNIEREN von Kirstin Mende
Maifeiertag: Was gibt es für Eltern Schöneres als diesen an der frischen Luft und im Dauerregen am Rande eines Fußballplatzes zu verbringen…..
Eigentlich hatten sich die D1 Jungs darauf gefreut am Sparkassen-Cup 2017
teilzunehmen. Alex hatte die Mannschaft frühzeitig für dieses Turnier angemeldet. Dem Sieger der Vorrunde winkt die Teilnahme am Finalspiel im Rhein-Energie-Stadion und das quasi “im
Vorprogramm” des letzten Bundesligaheimspiels des FC….. also mehr als genug Motivation, das Beste zu geben…. Aber der Fußballverband Mittelrhein hatte andere Pläne.
Er lud unsere D1 zur Teilnahme am FVM-Pokal ein (vermutlich, weil die Jungs im Kreispokal so eine gute Figur abgegeben haben).
2 Turniere an einem Tag - zeitgleich - was tun? Klonen funktioniert ja bekanntlich nicht, blieb also nur “Aufteilen”.
So machten sich 5 tapfere Recken mit Unterstützung der D2 und Trainer Daniel auf, um beim Sparkassencup anzutreten. Im Pulheimer Dauerregen musste Königsdorf allerdings in den ersten beiden Spielen jeweils knappe 0:1 Niederlagen gegen den VfL Sindorf und den Pulheimer SC hinnehmen. Man merkte der Truppe an, dass sie nicht wirklich eingespielt war. Im dritten Spiel gegen den Viktoria Frechen lief es besser und dieses Spiel gewannen die Jungs mit 2:0. Der dritte Gruppengegner (TuS Oberlar) war zwar gar nicht angetreten, aber leider reichten die Ergebnisse nicht, um weiterzukommen und wir müssen dem Rhein-Energie-Stadion leider adieu sagen…. schade!
Die restlichen Jungs machten sich auf den Weg nach Stolberg um es dort mit dem Gastgeber VfL Vichttal, dem FC Pesch aus Köln und dem FC Wegberg-Beeck aufzunehmen. Diese Mannschaften spielen allesamt 2-3 Klassen über uns und waren somit herausfordernd. Pünktlich zum Anpfiff des Auftaktspieles gegen Vichttal hörte der Regen dort auf und wir Eltern bekamen ein spannendes Spiel “serviert”. Die Königsdorfer Jungs hielten dem Druck des Mittelrheinligisten in den ersten Minuten Stand, kamen dann auch zunehmend zu eigenen Chancen und führten verdient mit 2:0. Papa Ali bekam sogar sein Geburtstagstor inklusive “Herzchenjubel” geschenkt. Vichttal konnte nur noch auf 2:1 verkürzen. Der erste Sieg war geschafft! Im zweiten Spiel gegen den FC Pesch mussten wir auf der Torwartposition verletzungsbedingt eine Veränderung vornehmen. Auch dieses Spiel nahmen die Jungs druckvoll in Angriff, der Gegner konnte sich häufig nur mit Fouls helfen. Folgerichtig wurden ein Elfmeter und ein Freistoß verwandelt und das Spiel mit 2:0 für den TuS verbucht. Im abschließenden dritten Spiel gegen Wegberg hätte den Jungs ein Unentschieden zum Einzug ins Pokalhalbfinale gereicht und in den ersten Minuten merkte man ihnen die Anspannung auch an, sie taten sich ein wenig schwer… Wegberg konnte die Situation aber nicht nutzen und dann fasste unsere Nummer 10 sich ein Herz! Den weiten Ball nach vorne hatten die TuS-Fans eigentlich schon “abgeschrieben”, schließlich standen 4 gegnerische Spieler in unmittelbarer Nähe bereit. Dem plötzlichen Antritt von Eli konnten diese aber nichts entgegensetzen und schon zappelte der Ball im Tor! Souveräner Turniersieg, glückliche Spieler, glückliche Fans, glückliches Trainerduo, mehr geht nicht!